Samstagmittag wurde die Feuerwehr informiert, dass im Bereich der Mertinger Supermärkte eine Schwanenfamilie umherirrt und stellenweise auch auf den Straßen unterwegs ist. 4 Kameraden machten sich sofort auf den Weg, um sich der „Sache“ anzunehmen.

An der Ecke Dr.-Steichele-Straße / Bäumenheimer Straße wurden die Schwäne auch schon auf dem Radweg angetroffen. Nach anfänglichen Diskussionen zwischen dem Kommandanten und dem Schwanenoberhaupt, welche am Anfang von der tierischen Seite aus doch etwas bedrohlich geführt wurden, entschied sich die Schwanenfamilie dann doch sich von der Feuerwehr den richtigen Weg in die Schmutter zeigen zu lassen. Nach gut 30 Minuten konnte die 6 Schwäne unverletzt und sichtlich dankbar in die Schmutter einsteigen und ihren Ausflug auf dem Wasser fortsetzen.