Ausleuchten Unfallstelle

Techn. Hilfe > Verkehrsunfall

B2 Fahrtrichtung Augsburg
Datum 29.09.2017
Einsatzdauer 1 Std. 28 Min.

• MZF
  • GW-L2
        Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  GW-L2

Am Freitagabend kam ein Fahrzeug, das auf der Bundesstraße 2 in Richtung Augsburg unterwegs war, kurz nach der Anschlussstelle Mertingen ins Schleudern und kam neben der Straße im Gebüsch zum Stehen. Unfallzeugen verständigten die Polizei. Bis zum Eintreffen einer Streife waren die beiden Fahrzeuginsassen, eine Frau und ein Mann, allerdings verschwunden. Da nicht auszuschließen war, dass die beiden verletzt sind, wurde die Feuerwehr zum Ausleuchten der Unfallstelle alarmiert.

Die Feuerwehr Mertingen leuchtete daraufhin die Unfallstelle aus und suchte mit 22 Mann die nähere Umgebung ab. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Eine weitere Polizeistreife suchte ebenfalls nach den beiden Personen. Kurz vor dem man die Suche nach den Vermissten einstellen wollte fand ein Feuerwehrmann das Pärchen. Dieses lag nur ca. 50 Meter von der Unfallstelle entfernt versteckt und eng umschlungen im Dickicht neben der Fahrbahn. Beide zeigten sich auch wenig beeindruckt von den Rettungskräften und ließen sich am Anfang auch nicht wirklich stören. Da beide Personen keine medizinische Hilfe benötigten wurde sie gleich mal von der Polizei "versorgt". Eine Person zeigte sich bei den polizeilichen Maßnahmen nicht unbedingt einsichtig und kooperativ und bekam deshalb einen "Handschmuck in Form einer 8" angelegt.

Über die Unfallursache machen wir normalerweise keine Angaben, aber in diesem Fall konnte sogar ein Laie 5 Meter gegen den Wind riechen an was es wohl gelegen hat.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mertingen, KBM 3/5, ein Rettungswagen des BRK, zwei Streifen der Polizei Rain und Gersthofen und ein Abschleppunternehmen.