brennende Mülltonnen

Brandeinsatz > Kleinbrand

Zehentplatz 86690 Mertingen
Datum 11.06.2017
Einsatzdauer 1 Std. 5 Min.

• MZF
  • TLF 16 (a.D.)
  • GW-L2
      Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  TLF 16 (a.D.)  GW-L2

Dem schnellen Absetzen eines Notrufes ist es wohl zu verdanken, dass aus einem Mülltonnenbrand kein Großbrand wurde.

Eine Passantin bemerkte Brandgeruch und eine Rauchentwicklung. Beim Nachsehen entdeckte sie zwei brennende Mülltonnen die an einer Hauswand standen und setzte sofort einen Notruf ab. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannten neben den Mülltonen bereits die Fensterläden im Erdgeschoss und im ersten Stock darüber. Ebenfalls war ein Fenster im ersten Stock gekippt über das Rauch in das Gebäude eindrang. Da niemand von den Bewohner das Haus öffnete und auch nicht sicher war ob sich Personen im Haus befinden wurde das Gebäude gewaltsam geöffnet und durchsucht. Im Haus wurde dann nur ein Kleintier vorgefunden, dass aber wohlauf war.

Nach den Löscharbeiten entrauchte die Feuerwehr das Haus noch mit einem Hochdruckbelüfter und verschalte mit Brettern den Eingangsbereich.

Über die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mertingen, KBM 3/5 und die Polizei Rain.