Nach zweiwöchigem Üben legten 12 Aktive der Mertinger Wehr die Leistungsprüfung nach der FwDV3 "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab.

Unter den Augen der Schiedsrichter KBM Manuel Stangl, KBM Volker Großmann und Stefan Eder musste bei der Abnahme der Prüfung eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut, ein kompletter Löschangriff vorgenommen, eine Saugleitung gekuppelt, Knoten und Stiche gemacht, sowie - je nach Stufe der Leistungsprüfung - weitere Zusatzaufgaben abgelegt werden. Auch auf eine saubere Befehlsgebung und Disziplin während der Prüfung wurde ein Augenmerk gelegt.

Bei der Verleihung der Abzeichen lobte Mertingens Kommandant Volker Großmann den großen Übungsfleiß und das daraus resultierende gute Prüfungsergebnis seiner Mannschaft und Ausbilder. Besonders erfreulich ist, dass sich 6 Kameradinnen und Kameraden das erste Mal der Prüfung stellten.