Über 100 Einsatzkräfte beteiligten sich vor kurzem an einer etwas größeren angelegten Waldbrandübung im Mertinger Forst. Angenommen wurde ein Vegetationsbrand Tief im Wald. Ziel der Übung war es den „am Schreibtisch ausgearbeiteten“ Waldbrandplan zu testen.

Vorrangig ging es bei dieser Übung darum eine stabile Wasserversorgung an der Einsatzstelle aufzubauen. Dies gelang mit wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehren und zwei landwirtschaftlichen Tankanhängern. Damit sich die Fahrzeuge nicht in die Quere kamen musste im Wald ein Einbahnverkehr eingerichtet werden. Parallel dazu wurde an der Schmutter von zwei Feuerwehren eine Füllstation für die landwirtschaftlichen Tankanhängern aufgebaut.

Die Einsatzleitung wurde mit dem ELW 1 und ELW 2 der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL) außerhalb des Waldes im Bereich „Am Krautgarten“ aufgebaut. Von hier aus wurde der Einsatz koordiniert und dokumentiert. Hierbei leistete auch eine Drohne wertvolle Hilfe.

An der Übung beteiligten sich neben der Feuerwehr Mertingen die Feuerwehren aus Asbach-Bäumenheim, Druisheim, Heißesheim, Lauterbach und Oberndorf, die Kreisbrandinspektion, die UG-ÖEL und zwei Landwirte. Als Übungsbeobachter waren auch zwei Kräfte aus der Katastrophenschutzbehörde des Landratsamtes vor Ort.

Wir sagen noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten dieser Übung!! Unser ausgearbeiteter Plan ist durchaus brauchbar. Hoffentlich müssen wir ihn nie im Ernstfall einsetzen.

waldbrand impressionen 2

waldbrand impressionen 3