Zur 153. Generalversammlung konnte 1. Vorsitzender Stephan Kreuzer im Saal der „Alten Brauerei“ neben zahlreichen Mitgliedern auch Mertingens ersten Bürgermeister Veit Meggle begrüßen.

Das Vereinsleben hat nach längerer Zwangspause und vielen Einschränkungen in diesem Jahr wieder an Fahrt aufgenommen, so Kreuzer in seinem Bericht. Neben dem Ausrichten der Maifeier und einem Familienfest an Vatertag besuchte man auch wieder einige große Feste in der Umgebung.

Dass die Finanzen im Verein stimmen, attestierten die Kassenprüfer dem Schatzmeister Klaus Boschner. Die Versammlung honorierte den Bericht mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Kommandant Großmann berichtet von 54 Einsätzen und einem fast uneingeschränkten Ausbildungs- und Übungsbetrieb. Um für die Folgen des Klimawandels besser gerüstet zu sein, wurde in diesem Jahr Ausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung beschafft.

Um auf einen flächendeckenden Stromausfall vorbereitet zu sein, wird in Mertingen schon länger ein zeitintensives Blackout-Management betrieben. Ein Team bestehend aus Bürgermeister, Gemeindeverwaltung, Feuerwehr und dem Katastrophenschutzreferenten setzt sich intensiv mit dem Thema auseinander. Mittlerweile hat das Feuerwehrhaus eine eigene Notstromversorgung und die aktive Mannschaft wurde mit Übungen und Checklisten für die eigene Vorsorge als Angehörige der kritischen Infrastruktur sensibilisiert.

Auch bei der Jugendfeuerwehr kam keine Langeweile auf, so der neue Jugendwart Martin Hopfner. Bei den wöchentlichen Jugendübungen standen neben der Ausbildung auch die Kameradschaftspflege und Teambuilding auf dem Programm. 2 Jugendliche konnte in diesem Jahr in die aktive Mannschaft wechseln.

Beeindruckt von den Leistungen der Wehr zeigte sich 1. Bürgermeister Veit Meggle in seinem Grußwort. Er zollte der Wehr einen hohen Stellenwert in der Gemeinde und bedankte sich für das vielseitige Engagement.

Ehrungen

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Freistaates Bayern für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Werner Wacker aus den Händen von Kreisbrandmeister Großmann.

Mit einer Urkunde und einer Anstecknadel für langjährige Vereinstreue konnten zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet werden. Für 25 Jahre Dieter Brummer, Martin Brunner, Marion Dippel, Simone Dörrer, Carmen Franz, Michaela Graf, Christian Gschrei, Florian Karl, Bernadette Karl, Katja Kunze, Cornelia Kühling, Albert Lohner, Stefan Puc, Tanja Raab, Lutz Windmüller und Johannes Reißer. Für 40 Jahre Manfred Hofer, Thomas Mordstein, Albert Reiner, Georg Reiter, Johann Steppich und Werner Weishaupt. Für 50 Jahre Martin Berchtenbreiter, Erwin Friedl, Hans Leinauer, Herbert Leser und Hans Müller.

Spende an die Deutsche Krebshilfe

Mit Steve Roidl hat man einen von 12 Läufern in den eigenen Reihen, die im Sommer bei der Feuerwehr Grenztour in voller Montur an der alten innerdeutschen Grenze entlanggelaufen sind, um Spenden für die Deutsche Krebshilfe zu sammeln. Auch in Mertingen wurde gesammelt und so konnten Kreuzer einen Spendenbetrag an Roidl überreichen. Angetan von der Aktion stockten einige Besucher der Versammlung den Betrag spontan noch einmal auf.

Beförderungen

Kommandant Großmann konnte während der Versammlung auch 2 Beförderungen vornehmen. Fabian Sailer wurde zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Liebl zum Oberlöschmeister befördert.

Getreu dem Wahlspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ wurden 5 neue Mitglieder (davon 3 in die Jugendfeuerwehr und 2 in die aktive Mannschaft) in den Verein aufgenommen.

gv2022a

gv2022b