Je 2 Kameraden der Feuerwehr Mertingen und der Feuerwehr Druisheim besuchten am Freitag ein Fahrsicherheits-Training für Freiwillige Feuerwehren beim ADAC-Sicherheitszentrum in Augsburg. Bei diesem Training werden den Fahrern von Einsatzfahrzeugen theoretische Kenntnisse über die Fahrphysik und insbesondere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um auch in schwierigen Verkehrssituationen während einer Einsatzfahrt richtig reagieren zu können.

Trainingsinhalte waren unter anderem Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen, Effektive und kotrollierte Gefahrenbremsung auch in der Kurve und Ausweichen von Hindernissen.

Ermöglicht wird dieses Fahrertraining durch ein Gemeinschaftsprojekt der KUVB und dem Landesfeuerwehrverband Bayern in Zusammenarbeit mit dem ADAC.