Die Last der ergiebigen Schneefälle war der Abdeckung eines Behälters einer Biogasanlage zu viel und sackte deshalb teilweise in sich zusammen. Dabei riss bereits die Außenhülle. Die Gefahr bestand, dass durch das enorme Gewicht die gesamte Konstruktion zusammenbricht und die Haupthülle, unter der sich Gas sammelt, zerstört wird.

In einem fast 5stündigen Einsatz befreiten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Mertingen und Donauwörth die Dachkonstruktion von der Schneelast. Per Hand wurde der Schnee in eine Mulde, welche mit samt Kranfahrzeug einer örtlichen Zimmerei zur Verfügung gestellt wurde, geschaufelt und vom Behälter gebracht. Hierbei wurden die Einsatzkräfte von der Höhensicherung der Donauwörther Kameraden gesichert.