Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Mertingen

Auf unseren Seiten wollen wir euch mit aktuellen Informationen rund um die ehrenamtlichen Dienstleistungen der Feuerwehr und mit Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverein versorgen.

 

B3 - Brand LKW / Bus auf BAB

B3
Brand
Zugriffe 1517
Einsatzort Details

Bundesstraße 2
Datum 20.03.2021
Alarmierungszeit 01:39 Uhr
Einsatzende 07:35 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 56 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
Feuerwehr Asbach-Bäumenheim
    Inspektion KBM 3/5 (Grossmann)
      Rettungsdienst
        Polizei
          Straßenmeisterei / Bauhof
            Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  TLF 16/25  GW-L2
            Brand

            Einsatzbericht

            Zu einem brennenden LKW wurde in der Nacht die Feuerwehr auf die Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Augsburg alarmiert. Bei einem mit Paketen vollbeladenem Anhänger eines Logistikunternehmens hat ein Reifen an der Vorderachse zu brennen begonnen.

            Das Feuer hat sich in den Innenbereich des Anhängers durchgefressen, so dass dieser unter schweren Atemschutz ausgeräumt werden musste. Ein Teil der Pakete konnte noch gerettet werden, ein Großteil der Ladung wurde allerdings ein Raub der Flammen. Zur Unterstützung bei der Löschwasserversorgung und mit Atemschutzgeräteträgern wurde die Feuerwehr Asbach-Bäumenheim nachalarmiert.

            Die B2 war wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten bis ca. 7 Uhr in Richtung Augsburg voll gesperrt. Von der Straßenmeisterei wurde eine Umleitung über Druisheim und Nordendorf eingerichtet.

            Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Personenschaden gab es zum Glück keinen zu beklagen.

            Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mertingen und Asbach-Bäumenheim, KBM Großmann, ein Rettungswagen des BRK, die Polizei, die Straßenmeisterei und ein Abschleppunternehmen mit Spezialgerätschaften aus Leipheim.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder