Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Mertingen

Auf unseren Seiten wollen wir euch mit aktuellen Informationen rund um die ehrenamtlichen Dienstleistungen der Feuerwehr und mit Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverein versorgen.

 

RD 1 Person in Wassernot

RD 1 Person in Wassernot
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 3755
Einsatzort Details

Bäumenheimer Straße, 86690 Mertingen
Datum 03.07.2020
Alarmierungszeit 22:09 Uhr
Einsatzende 23:00 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
Inspektion KBM 3/5 (Grossmann)
    Rettungsdienst
      Notarzt
        Polizei
          Wasserwacht
            Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  GW-L2  RTB 1
            Technische Hilfeleistung

            Einsatzbericht

            Kinderschuhe und Badeutensilien am Ufer des Baggersees, ein abgestelltes Fahrzeug und weit und breit keine Menschenseele. Dies meldeten zwei Spaziergängerinnen bei der ILS-Augsburg. Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften an den Baggersee in der Bäumenheimer Straße beordert. Während die eintreffenden Wasserwachten eine Wasserrettung einleiteten, leuchtete die Feuerwehr den See aus und suchte den Uferbereich sowie die nähere Umgebung ab. Nach geraumer Zeit konnten dann die Besitzer des PKW etwas abseits des Baggersees wohlbehalten angetroffen werden. Die Schuhe und Badesachen sind wohl am Nachmittag nach dem Baden vergessen worden. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Einsatzleiter der Wasserwacht wurde der Einsatz nach ca. 30 Minuten abgebrochen.

            Anmerkung der Feuerwehr: Auch wenn es sich im Nachhinein als Fehlalarm herausstellte, haben die beiden Spaziergängerinnen richtig gehandelt und einen Notruf abgesetzt! Wir sagen "Daumen nach oben!"

             

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder