Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Mertingen

Auf unseren Seiten wollen wir euch mit aktuellen Informationen rund um die ehrenamtlichen Dienstleistungen der Feuerwehr und mit Neuigkeiten aus dem Feuerwehrverein versorgen.

 

Personensuche

THL 2
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 4319
Einsatzort Details

Schmutterauen im Bereich Königsmühle
Datum 17.11.2019
Alarmierungszeit 19:54 Uhr
Einsatzende 20:40 Uhr
Einsatzdauer 46 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
Feuerwehr Asbach-Bäumenheim
    Inspektion KBI 3 (Scheerer)
      Inspektion KBM 3/5 (Grossmann)
        Rettungsdienst
          Polizei
            Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  TLF 16/25  GW-L2  RTB 1
            Technische Hilfeleistung

            Einsatzbericht

            Eine ältere Dame war am Nachmittag beim Gassi gehen in den Schmutterauen zwischen Mertingen und der Königsmühle unterwegs. Nach Einbruch der Dunkelheit hat sie dabei offensichtlich die Orientierung verloren. Da sie nicht mehr allein zurück auf sicheres Terrain fand, rief sie um Hilfe. Ein Passant auf der Bäumenheimer Seite der Schmutter hörte die Hilferufe und verständigte die Rettungskräfte. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten konnten schnell Kontakt mit der Frau aufnehmen, allerdings gestaltete es sich schwierig in der Dunkelheit den Weg zu der Dame zu finden, da sie von drei Seiten von Wasser umgeben war. Gut 40 Minuten nach der Alarmierung wurde dann die Frau von einem mit dem Gelände vertrautem Suchtrupp gefunden. Sichtlich erleichtert trat sie und ihr Hund gemeinsam mit den Kameraden den Rückweg an.

            Die Frau wurde im Anschluss vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben.

            Im Einsatz waren zuerst die Feuerwehren Asbach-Bäumenheim, KBI 3, KBM 3/5, die Polizei und der Rettungsdienst, die die Suche von der Königsmühle Flussaufwärts begannen. Zur Unterstützung bei der Personensuche von der Mertinger Seite her wurde die Feuerwehr Mertingen nachalarmiert.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder