B2 - Rauchwarnmelder
(Einsatz-Nr. 24)

B2
Brand
Zugriffe 1559
Einsatzort Details

Paternoster, 86690 Mertingen
Datum 22.06.2022
Alarmierungszeit 09:21 Uhr
Einsatzende 10:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 9 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
  • MZF
  • LF 16/12
Kreisbrandinspektion KBM 3/5 (Grossmann)
    Rettungsdienst
      Polizei
        Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12
        Brand

        Einsatzbericht

        Ein aufmerksamer Fußgänger hörte aus einem Wohnhaus heraus einen Heimrauchmelder piepsen. Er alarmierte über Notruf die Feuerwehr und wartete mit der Bewohnerin vor dem Haus auf die Einsatzkräfte. Die Floriansjünger konnte dann eine leichte Verrauchung im Haus feststellen. Als Grund konnte von der Feuerwehr eine "ungünstige Kombination aus heißer Herdplatte und einem Wasserkocher" ausfindig gemacht werden.

        Verletzt wurde glücklicherweise niemand und der Schaden dürfte sich eher geringhalten. Noch einmal ein große Lob an den aufmerksamen Fußgänger, alles richtig gemacht!!!