RD 1 Person in Wassernot

Bäumenheimer Straße, 86690 Mertingen
Datum 03.07.2020
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)

Feuerwehr Mertingen
  • MZF
  • LF 16/12
  • GW-L2
  • RTB 1
Kreisbrandinspektion KBM 3/5 (Grossmann)
      Notarzt
          Wasserwacht
            Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  GW-L2  RTB 1

Einsatzbericht

Kinderschuhe und Badeutensilien am Ufer des Baggersees, ein abgestelltes Fahrzeug und weit und breit keine Menschenseele. Dies meldeten zwei Spaziergängerinnen bei der ILS-Augsburg. Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften an den Baggersee in der Bäumenheimer Straße beordert. Während die eintreffenden Wasserwachten eine Wasserrettung einleiteten, leuchtete die Feuerwehr den See aus und suchte den Uferbereich sowie die nähere Umgebung ab. Nach geraumer Zeit konnten dann die Besitzer des PKW etwas abseits des Baggersees wohlbehalten angetroffen werden. Die Schuhe und Badesachen sind wohl am Nachmittag nach dem Baden vergessen worden. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Einsatzleiter der Wasserwacht wurde der Einsatz nach ca. 30 Minuten abgebrochen.

Anmerkung der Feuerwehr: Auch wenn es sich im Nachhinein als Fehlalarm herausstellte, haben die beiden Spaziergängerinnen richtig gehandelt und einen Notruf abgesetzt! Wir sagen "Daumen nach oben!"