Ein Dachstuhlbrand in einem Oberndorfer Wohnhaus hat einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehren quoll bereits Rauch aus dem Dachbereich des Einfamilienhauses. Zur Unterstützung, vor allem mit Atemschutzgeräteträgern, wurden einige Feuerwehren nachalarmiert. Neben einem Innenangriff musste das Dach von außen geöffnet werden. Hier leistete die Drehleiter der Feuerwehr Rain wertvolle Dienste. Nach gut zwei Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Es mussten noch Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Die Feuerwehr Oberndorf richtete über Nacht eine Brandwache ein.

Personen wurden nicht verletzt. Ein Hund und eine Katze konnten noch rechtzeitig aus dem Haus gebracht werden und blieben ebenfalls unverletzt. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kripo den Fall übernommen. Zur Höhe des entstandenen Schadens kann von der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Oberndorf, Eggelstetten, Feldheim, Genderkingen, Mertingen, Rain und Donauwörth. KBI Mayr (Vertretung KBR), KBI Scheerer, KBM Großmann, das BRK mit einem Rettungswagen und die Polizei Rain.