Ein undichter Kesselwagen hat am Mertinger Bahnhof für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt.

Wegen eines technischen Defekt ist aus einem Wagon das Edelgas Argon ausgetreten. Weil zunächst nicht klar war, welche Gefahr von dieser Situation ausgeht, wurde der Zugverkehr für ca. 90 Minuten komplett gesperrt. Nach dem Bahn - Verantwortliche den defekten Kesselwagen begutachtet hatten, durfte der Zug seine Fahrt bis in den Augsburger Rangierbahnhof fortsetzen und wurde dort von Spezialisten repariert.

Personen kamen nicht zu Schaden und eine Belastung für die Umwelt war auch nicht gegeben.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mertingen, die FF Bäumenheim, der Gefahrgutzug des Landkreises Donau - Ries (FF Donauwörth + FF Harburg), Kreisbrandrat Rudi Mieling, Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer, KBM Manfred Halpap, KBM Hans Stengel und KBM Volker Großmann. Ebenfalls im Einsatz waren die UG-ÖEL, die KomFü im Landratsamt, der Rettungsdienst und der Einsatzleiter Rettungsdienst, die Polizei Rain und die Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn.