B2 - Rauchwarnmelder
(Einsatz-Nr. 38)

B2
Brand
Zugriffe 2579
Einsatzort Details

Egerweg, 86690 Mertingen
Datum 06.08.2021
Alarmierungszeit 01:01 Uhr
Einsatzende 01:45 Uhr
Einsatzdauer 44 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
  • MZF
  • LF 16/12
  • TLF 16/25
Kreisbrandinspektion KBM 3/5 (Grossmann)
    Rettungsdienst
      Polizei
        Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  TLF 16/25
        Brand

        Einsatzbericht

        Das schrille Pfeifen eines Rauchmelders hat wohl einen größeren Brand- oder gar Personenschaden verhindert. In einem Mehrfamilienhaus wurden in der Nacht Anwohner auf das Pfeifen eines Rauchmelders aus einer Nachbarswohnung aufmerksam. Da niemand in der betreffende Wohnung öffnete, wurde über Notruf die Feuerwehr verständigt. Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte klopften die Nachbarn weiterhin an die Tür und klingelten Sturm, was schließlich auch erfolgreich war. Schlaftrunken öffnete der Bewohner seine verrauchte Wohnung und konnte von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Der Rauch stammte von einer "etwas zu stark einreduzierten Soße und einem Stück Fleisch", welches eigentlich in einem Topf nur warm gemacht werden sollte. Während des Erwärmungsvorgangs ist der hungrige Bewohner dann wohl eingeschlafen.

        Die Feuerwehr sorgte unter schweren Atemschutz und mit einem Hochleistungslüfter wieder für gesündere Luft und klare Sicht in der Wohnung. Einen größeren Schaden oder gar verletzte Personen gab es zum Glück nicht zu beklagen.