B3 - Kaminbrand
(Einsatz-Nr. 5)

B3
Brand
Zugriffe 3529
Einsatzort Details

Zehentplatz, 86690 Mertingen
Datum 16.02.2021
Alarmierungszeit 16:42 Uhr
Einsatzende 18:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 18 Min.
Alarmierungsart FME (Funkmeldeempfänger / Piepser)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mertingen
  • MZF
  • LF 16/12
  • TLF 16/25
Feuerwehr Druisheim
    Kreisbrandinspektion KBI 3 (Scheerer)
      Kreisbrandinspektion KBM 3/5 (Grossmann)
        Rettungsdienst
          Notarzt
            Polizei
              Fahrzeugaufgebot   MZF  LF 16/12  TLF 16/25
              Brand

              Einsatzbericht

              Mit dem Einsatzstichwort "Kaminbrand" wurde die Feuerwehr zu einem Anwesen am Zehentplatz alarmiert. Bei einer ersten Erkundung bestätigte sich die Meldung. Bis zum Eintreffen des Kaminkehrers wurde der Brandschutz auf allen Etagen des Gebäudes sichergestellt und der Kamin selbst ständig mit der Wärmebildkamera überwacht. Nach gut 1,5 Stunden war die Gefahr gebannt und die Feuerwehr konnte ihren Einsatz beenden

              Eine Person musste vom Rettungsdienst kurzzeitig versorgt werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mertingen, die Feuerwehr Druisheim, KBI Jürgen Scheerer, KBM Volker Großmann, das BRK und ein Notarzt, eine Streife der Polizei Rain und ein Kaminkehrer.

              Bild: Symbolbild FF Mertingen