Ganz im Zeichen des im nächsten Jahr anstehenden 150. Gründungsfestes stand die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mertingen. 1. Vorsitzender Stephan Kreuzer konnte neben 113 Vereinsmitgliedern auch Mertingens Bürgermeister Albert Lohner im Saal der „Alten Brauerei“ in Mertingen willkommen heißen.

Im Vereinsbericht lies Kreuzer noch einmal die wichtigsten Ereignisse Revue passieren. Neben dem traditionellen Aufstellen des Maibaums und dem Ausrichten der Maifeier standen wieder zahlreiche Unternehmungen auf dem Jahresplan. Als Highlight des Jahres stellte sich das Patenbitten bei der Feuerwehr Druisheim dar. Nach zähen Verhandlungen konnte man schließlich einen rührigen Patenverein gewinnen.

Dass die Finanzen im Verein stimmen attestierten die Kassenprüfer dem Schatzmeister Klaus Boschner. Die Versammlung honorierte den Bericht mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Kommandant Großmann berichtet von 78 Einsätzen in diesem Jahr. Gefordert war man wieder bei mehreren Verkehrsunfällen, etliche Unwettereinsätzen und unter anderem bei Sicherheitswachen bei Großveranstaltungen. Aber auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, so bildeten sich neben den 40 Übungen etliche Feuerwehrdienstleistende bei Lehrgängen auf Landkreisebene oder an den Feuerwehrschulen fort. Jeweils drei Gruppen stellten sich dieses Jahr erfolgreich der Leistungsprüfung „Wasser“ und „technische Hilfeleistung“.

Auch bei der Jugendfeuerwehr kam keine Langeweile auf, so Jugendwart Holger Behlau in seinem Bericht. Neben den wöchentlichen Jugendübungen standen auch wieder der Wissenstest und der Besuch der Erdinger Therme an.

Beeindruckt von den Leistungen was die Feuerwehr das ganze Jahr über leiste zeigte sich Mertingens Bürgermeister Albert Lohner. In seinen Grußworten zollte er der Wehr einen hohen Stellenwert in der Gemeinde und bedankte sich für das vielseitige Engagement für die Sicherheit der Bürgerschaft.

Ehrungen

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrung verdienter Mitglieder. So konnte 1. Vorstand Stephan Kreuzer 19 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Mertingen auszeichnen.

(eigener Bericht)

Jubiläumfest 2020

Kreuzer gab der Versammlung einen Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr. Dies wird im April mit einem Festakt eröffnet. Das große Jubiläumsfest findet dann vom 5.-8. Juni 2020 statt. Für das Fest konnten 10 Festdamen gewonnen werden. Diese stellten sich in einem eigens gedrehtem Video der Versammlung vor.

Neue Mitglieder

Getreu dem Wahlspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ konnten am Ende der Versammlung 16 neue Mitglieder per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen werden.

a191206aj0189

a191206aj0175