Im Saal der „Alten Brauerei“ konnte 1. Vorsitzender Stephan Kreuzer neben zahlreichen Mitgliedern auch den 2. Bürgermeister der Gemeinde Mertingen Hans Mair und Ehrenkreisbrandinspektor Georg Riehl zur 148. Generalversammlung begrüßen.

Im Vereinsbericht lies Kreuzer noch einmal die wichtigsten Ereignisse Revue passieren. Neben dem traditionellen Aufstellen des Maibaums und dem Ausrichten der Maifeier standen unter anderem wieder ein Kesselspeckessen, das Familienfest am Vatertag und der Vereinsausflug mit dem Dampfzug nach Würzburg auf dem Plan. Ebenso besuchte man die Fahrzeugsegnungen der Kameraden in Oberndorf und Hamlar.

Dass die Finanzen im Verein stimmen attestierten die Kassenprüfer dem Schatzmeister Klaus Boschner. Die Versammlung honorierte den Bericht mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Im technischen Teil berichtet 1. Kommandant Volker Großmann von 88 Einsätzen die in diesem Jahr abzuarbeiten waren. Gefordert war man unter anderem wieder bei mehreren schweren Verkehrsunfällen, kleineren Bränden, Sicherheitswachen und First Responder Einsätzen. Aber auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, so bildeten sich neben den 40 Übungen etliche Feuerwehrdienstleistende bei Lehrgängen auf Landkreisebene oder an den Feuerwehrschulen fort.

Im Fachbereich der Jugendausbildung berichtet Jugendwart Holger Behlau von einem kurzweiligen Jahr. Neben den wöchentlichen Jugendübungen standen eine Badefahrt nach Erding, die Teilnahme am Schwäbischen Leistungswettbewerb, der Wissenstest sowie der Berufsfeuerwehrtag auf dem Plan. Des Weiteren hat man im Herbst einen jugendlichen Flüchtling aus Afghanistan in die Reihen der Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Beeindruckt von den Leistungen was die Feuerwehr das ganze Jahr über bringt zeigte sich Mertingens zweiter Bürgermeister Hans Mair. In seinen Grußworten zollte er der Wehr einen hohen Stellenwert in der Gemeinde und bedankte sich für das vielseitige Engagement.

Ehrenkreisbrandinspektor Georg Riehl bedankte sich bei der Versammlung für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und gratulierte Mertingens Kommandanten Volker Großmann zur Bestellung zum Kreisbrandmeister.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder

So wurden Alexander Fiebig für 25 Jahre aktiven Dienst mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Alfred Völk mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet.

Mit einer Urkunde und einer Anstecknadel für 25 Jahre im Feuerwehrverein wurden Alexander Fiebig und Anton Schuster geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Georg Dietrich, Hans Dietrich, Paul Hopfner, Josef Killisperger, Leonhard Kreuzer, Georg Mair, Roland Nisseler, Hannes Schweihofer, Hermann Sulzer, Alfred Völk, Martin Völk jun., Herbert Waschulzik und Josef Zimmermann ausgezeichnet. Für 50 Jahre Theo Bschorer, Philipp Heindl, Martin Müller, Josef Schuster, Josef Schweihofer und für 60 Jahre erhielt Josef Völk eine Auszeichnung.

Getreu dem Wahlspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ konnten am Ende der Versammlung 6 neue Mitglieder per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Bilder: Andy Julius