Zu einem Brand in der Mertinger Antonius-von-Steichele Grundschule fuhren die Feuerwehr Mertingen und Druisheim am Freitagvormittag. Aber kein Grund zur Sorge, es handelte sich hierbei nur um eine Übung.

Beim Eintreffen der Feuerwehren standen die Schüler, die das Schulhaus nach dem Feueralarm über Notausgänge verlassen hatten, bereits in Klassen geordnet am Sammelplatz. Eine Lehrkraft hatte die Vollständigkeit der Klassen bei ihren Kollegen/innen abgefragt und konnte somit dem Einsatzleiter gleich mitteilen, dass noch ein Schüler vermisst wird. Unter schwerem Atemschutz begaben sich 3 Trupps zur Personensuche und zur "Brandbekämpfung" in das Schulgebäude. Nach wenigen Minuten wurde der Schüler gefunden, aus dem Gefahrenbereich gebracht und anschließend von den Feuerwehrsanitätern versorgt. Nach dem "Feuer aus" gemeldet und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht wurde gab es noch eine kleine Brandschutzerziehung. Den Kinder wurde das Verhalten in einem Brandfall näher gebracht. Dass man vor einem Feuerwehrmann unter Atemschutz keine Angst haben muss, auch wenn dieser komische Geräusche beim Atmen macht, wissen die Kinder jetzt ganz sicher.

Im Anschluss gingen die Kameraden der Feuerwehren Druisheim und Mertingen in den benachbarten Kindergarten. Hier wurde mit den Kleinen das rasche Verlassen des Kindergartens geübt und im Anschluss gab es ebenfalls eine kleine Brandschutzerziehung. Danach durften die Kindergartenkinder noch die Feuerwehrfahrzeuge anschauen und die Druisheimer Floriansjünger packten sogar noch den Schnellangriffschlauch zum Testen aus :-)

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der Mertinger und Druisheimer Feuerwehr, die sich für diesen Vormittag Zeit genommen haben.