Generalversammlung 2016 +++ Im Saal der „Alten Brauerei“ konnte 1. Vorsitzender Stephan Kreuzer neben zahlreichen Mitgliedern auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Mertingen Albert Lohner, als Vertreter der Kreisbrandinspektion KBI Georg Riehl und KBM Jürgen Scheerer zur 147. Generalversammlung begrüßen.

m Vereinsbericht lies Kreuzer noch einmal die wichtigsten Ereignisse Revue passieren. Neben dem traditionellen Aufstellen des Maibaums und dem Ausrichten der Maifeier standen unter anderem ein Kesselspeckessen, das Familienfest am Vatertag, der Bau neuer Spinde für die Jugendfeuerwehr und ein Vereinsausflug an den Ammersee auf dem Plan. Ebenfalls wurde ein Festausschuss für das anstehende 150jährige Vereinsjubiläum gegründet.
Dass die Finanzen im Verein stimmen attestierten die Kassenprüfer dem Schatzmeister Klaus Boschner. Die Versammlung honorierte den Bericht mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.
Im technischen Teil berichtet 1. Kommandant Volker Großmann von 100 Einsätzen die in diesem Jahr abzuarbeiten waren. Gefordert war man unter anderem wieder bei mehreren schweren Verkehrsunfällen, kleineren Bränden, Sicherheitswachen und First Responder Einsätzen. Aber auch die Ausbildung kam nicht zu kurz, so bildeten sich neben den 40 Übungen etliche Feuerwehrdienstleistende bei Lehrgängen auf Landkreisebene oder an den Feuerwehrschulen fort.

Im Fachbereich der Jugendausbildung berichtet Jugendwart Holger Behlau von einem kurzweiligen Jahr. Neben den wöchentlichen Jugendübungen standen eine Badefahrt nach Erding, die Ablegung der Bayerischen Jugendleistungsprüfung, der Wissenstest sowie der Berufsfeuerwehrtag auf dem Plan.

Beeindruckt von den Leistungen was die Feuerwehr das ganze Jahr über bringt zeigte sich Bürgermeister Albert Lohner. In seinen Grußworten zollte er der Wehr einen hohen Stellenwert in der Gemeinde und bedankte sich für das vielseitige Engagement.

Als Vertreter der Kreisbrandinspektion berichtete Kreisbrandinspektor Georg Riehl über die wichtigsten Neuerungen im Feuerwehrwesen.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder.
Für 40 Jahren aktiven Dienst wurde Elmar Römer mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Freistaates Bayern ausgezeichnet.
Mit einer Urkunde und einer Anstecknadel für 25 Jahre im Feuerwehrverein wurden Thomas Bissinger, Peter Grünwald, Oliver Gumpp, Markus Mokosch und Anton Schweihofer, für 40 Jahre Mitgliedschaft Anton Boschner, Adalbert Hornung, Elmar Römer und Michael Wiedemann ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Leo Franz, Hans-Jörg Reißner und Anton Schweihofer. Für 70 Jahre im Verein konnten Max Berchtenbreiter, Josef Bissinger, Georg Hörbrand, Josef Mack, Anton Sailer, Martin Völk und Josef Wagner geehrt werden.

Ebenfalls konnte Großmann in diesem Jahr einige Beförderungen aussprechen. So wurden Stefan Zimmermann und Thomas Utz zum Oberfeuerwehrmann und Stefan Eder zum Löschmeister ernannt.
Getreu dem Wahlspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ konnten auch 6 neue Mitglieder per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen werden.